ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Aus Studio 13


Bernd Grashoff

Schwesternliebe


Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Claudia Peycke

Regieassistenz: Maria Ohmer


Regie: Otto Düben

Der junge Geiger Terenz Krahn stand vor einer internationalen Karriere, als er, nach einem dummen Sturz, operiert werden mußte. Keine schwierige Sache - dennoch war dem Chirurgen Pierburg ein verhängnisvoller Fehler unterlaufen. Ein Nerv wurde beschädigt, Krahn konnte die Finger der linken Hand nicht mehr richtig bewegen. Ein paar Monate später wurde Pierburg erschossen aufgefunden. Der Verdacht fiel sogleich auf Krahn. Dennoch hätte ihn sein Anwalt Lindemann herauspauken können - wenn der Geiger nicht urplötzlich ein Geständnis abgelegt hätte. Der Fall scheint abgeschlossen - bis Krahn, nach Jahren aus dem Gefängnis entlassen, bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kommt. Mit im Wagen und ebenfalls nun tot: die Narkoseschwester, die bei der verhängnisvollen Operation assistiert hatte. Lindemann beauftragt den Privatdetektiv Bronsart mit Recherchen. Sie führen zur Schwester der Toten...

Bernd Grashoff, geboren 1937 in Köln, arbeitete nach seinem Jurastudium mehrere Jahre als Dramaturg und Lektor für Hörfunk und Fernsehen. Nach längerem Aufenthalt in Kanada lebt er jetzt auf einem Bauernhof im Chiemgau. Neben zahlreichen Hörspielen, darunter mehreren auch vom SDR gesendeten Krimis, sowie Übersetzungen aus dem Englischen, schrieb er drei Bühnenstücke und drei Romane.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich PleitgenBronsart
Charles BrauerDr. Lindemann
Alf MarholmDirektor
Michael HabeckPortier Ebeling
Anke HartwigFrau Krahn
Renate SchroeterYvonne/Isa
Rudolf GuckelsbergerRadiosprecher
Rudolf SchulzKellner


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 04.12.1995 | 51'04

Darstellung: