ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Marianne Zückler

Knopfauge


Technische Realisierung: Kaspar Wollheim, Katrin Witt

Regieassistenz: Andreas Hagelüken


Regie: Beate Rosch

Fritz ist anders, Fritz ist nicht "normal", Fritz ist "behindert" (er hat ein Geburtstrauma). Die Mutter hat es schwer mit ihm, dem "Knopfauge", vor allem in dem kleinen Ort, in dem sie lebt. Der Vater hat sich selbst umgebracht, wahrscheinlich, weil er es nicht verkraftet hat, daß sein Sohn ein Außenseiter ist. Die Mutter hat Fritz nie besonders gefördert oder fördern lassen. Sie hat ihn zwar sehr gern, als sie aber nach Jahren eine neue Beziehung eingeht, ist ihr der Junge im Weg. Und so kommt es zur Katastrophe.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl-Martin SpenglerFritz, alt
Simone von ZglinickiRita
Hans Peter HallwachsHans
Gunter SchoßDr. Pätzold
Axel WernerVater
Kerstin FaudeClaudia, alt
Marian WolfFrank
Carmen-Maja Antoni1. alte Frau
Heide Kipp2. alte Frau
Arnas BräutigamFritz, Kind
Konstanze BräutigamClaudia, Kind
Mathias Kögler1. Junge
Jonas Pätzold2. Junge


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Süddeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 24.08.1996 | 44'45

Darstellung: