ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Hörbild



Platon

Der Prozeß des Sokrates


Vorlage: Des Sokrates Verteidigung (Prosa, altgriechisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Mathias Wieman


Regie: Wilhelm Semmelroth

Schweigen sollte er, nur schweigen, der Sohn einer Hebamme. Oder er sollte sterben - und er starb. Er hätte mildernde Umstände beantragen können. Er tat es nicht. Er wäre vielleicht mit einer Geldbuße davongekommen. Er hätte aus seinem Gefängnis fliehen können. Aber er blieb und ging in den Tod. Er hielt es für seine Aufgabe, mit anderen zu sprechen, um die Wahrheit zu finden. Ein Leben für die Wahrheit! - Der Mann hieß Sokrates. Nach den Werken Platons, in dem die Gestalt des Sokrates, seines Lehrers, immer wieder erscheint, hat Mathias Wieman zwei Hörfolgen zusammengestellt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Mathias WiemanSokrates
Raoul Wolfgang SchnellEchekrates
Ludwig CremerPhaidon
Wilhelm PilgramMeletos
Bernhard MinettiAnythos
Wilhelm SemmelrothKriton
Harry GrünekeDer Richter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 01.11.1953 | 60'55

Darstellung: