ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Peter Lotar

Der unbekannte Befehl

Nach zeitgenössischen Quellen


Komposition: Bernd Alois Zimmermann


Regie: Wilhelm Semmelroth

Zwei Menschen sprechen aus der Vergangenheit zu uns. Der eine ist der Mönch Luigi Chiaramonte, genannt Papst Pius VII., der andere Napoleon Bonaparte. So verschieden die Wege waren, die diese beiden Menschen gegangen sind - beide waren berufen, einem unbekannten Befehl zu folgen. Beide trugen eine Strecke ihres Lebensweges die Dornenkrone Christi. Bonaparte nahm sie zwar, besiegt von der Größe seines Gegners, erst im letzten Augenblick, in der Sterbestunde. Doch war es noch nicht zu spät, um seinen Befehl zu erfüllen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard MinettiPapst Pius VII
René DeltgenNapoleon Bonaparte
Eduard ObsiegerGraf Ludwig zu Lebzeltern
Adolf DellKardinal Pacca
Alf MarholmDie Stimme der Zeit


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 29.03.1951 | 70'20

Darstellung: