ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Arthur Schnitzler

Fräulein Else


Vorlage: Fräulein Else (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Wilhelm Semmelroth


Regie: Wilhelm Semmelroth

Die gute alte Zeit! War sie wirklich so gut? Hinter ihren Kulissen sah es manchmal ganz anders aus. Auch die gute alte Zeit hatte ihre Probleme, und auch die gute Gesellschaft von damals hatte ihre Skandale. Die Familie eines jungen Wiener Mädchens namens Else wird von einem solchen Skandal bedroht. Der Vater hat Mündelgelder unterschlagen. Er ist schwer verschuldet. In seiner Rechnung gibt es nur einen Aktivposten: die Tochter Else. Der alte Großschieber Dorsday erkennt seine Chancen. Er will das fehlende Geld herbeischaffen. Er verlangt nur eine Gegenleistung: Else. Die junge, bisher ängstlich behütete Bürgerstochter ist dem Konflikt zwischen Elternliebe und Selbstachtung nicht gewachsen. Sie sieht nur einen Ausweg: den Weg in den Tod.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Käthe GoldFräulein Else
Magda Hennings
Walter Fürst
Werner Hessenland


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 04.12.1951 | 64'35


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2011 (in der Sammlung "Arthur Schnitzler: Die Hörspiel-Edition")

Darstellung: