ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Nathaniel Hawthorne

Hier passiert ja nie etwas


Vorlage: Mr. Higginbotham's Katastrophe (Mr. Higginbotham's Catastrophe) (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Kurd E. Heyne


Regie: Eduard Hermann

Ist der reiche Thompson nun eigentlich ermordet worden oder nicht? Der hinkende Vagabund Sam und der Neger Josua sagen ja, Postbote Davis sagt nein. Babbler, der Zeitungsbesitzer, leidet Folterqualen. Soll er die Mittagsausgabe mit der Schlagzeile "Der Millionär am Birnbaum - Thompson ermordet!" herausbringen? Oder soll er seine Mitmenschen mit der Nachricht überraschen, daß Abraham Lincoln gestern zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden ist? - Das Stück spielt am siebenten November 1860 in der "ödesten Gegend von ganz Amerika", in der "nie etwas passiert".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hannelore SchrothHelen Longfield
Ulrich HauptDomincus Pike
Karl BrückelThompson, Spinnereibesitzer
Max StrassbergBabbler, Zeitungsbesitzer
Rudolf TherkatzBullock, Sheriff
Otto StröhlinDavis, Postbote
Erika von ThellmannMrs. Luly, Wirtin
Heinz SchachtDer hinkende Sam
Ernst HettingDer Neger Josua (historische Rollenbezeichnung)


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1954

Erstsendung: 29.06.1954 | 67'25


Darstellung: