ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Anne Perry

Das Gesicht des Fremden (2. Teil)


Vorlage: Das Gesicht des Fremden (Roman, englisch)

Übersetzung: Carla Blesgen

Bearbeitung (Wort): Marina Dietz

Komposition: Thomas Bogenberger

Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Angelika Haller


Regie: Marina Dietz

London, 1856: Major Grey hat den Krimkrieg überlebt, um kurz danach in seiner Stadtwohnung brutal erschlagen zu werden. Von einem geistesgestörten Einbrecher, meint seine hochadelige Verwandtschaft, denn kein normaler Mensch, geschweige denn ein Mitglied der besseren Gesellschaft, könnte gegen eine so charmante und allseits beliebte Persönlichkeit einen Groll hegen. Polizeidetektiv Monk ist anderer Ansicht. Aber sein Tatendrang ist schwer beeinträchtigt durch den Unfall, der ihm große Teile seiner Erinnerung geraubt hat. Und allmählich wächst in ihm der Verdacht, daß sein Vorgesetzter ihn mit dem Mordfall in eine üble Falle laufen lassen will. Wem aber kann der Mann ohne Gedächtnis trauen? Seinem Assistenten Evan? Oder Hester Latterly, die im Krimkrieg als Krankenschwester war und über einen erschreckend durchdringenden Verstand und beunruhigende medizinische Kenntnisse verfügt?

Anne Perry ist auf Verbrechen im England des 19. Jahrhunderts spezialisiert - ein Zeitalter, dessen Menschen uns durch ihre Vorurteile und Prüderie oft sehr fremd sind. Monk, der viktorianische Kriminalpolizist, genießt in honorigen Kreisen kaum mehr Ansehen als ein Kanalräumer, aber er ist als Einzelkämpfer in der kalten Großstadt ein Urahn aller hartgesottenen Ermittler!

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd BöckmannWilliam Monk
Eva KryllHester Latterly
Harald LeipnitzInspektor Runcorn
Philipp MoogJohn Evan
Sonja SutterLady Fabia
Axel MilbergLovel Grey, Lord Shelburne
Stefan HunsteinMenard Grey
Rufus BeckJescelin Grey
Werner HaindlCharles Latterly
Christine OstermayerCallandra Daviot
Renate GrosserMrs. Worley
Detlef KügowRobins
Hubert MulzerPatient
Michael TregorMills
Thomas Bogenberger
Rudi SpringMusiker


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1996

Erstsendung: 07.03.1996 | 50'10

Darstellung: