ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Giovanni Guaita

Herr Bruschettini bleibt Silvester gemütlich zuhaus

übersetzt aus dem Italienischen


Übersetzung: Heinz von Cramer

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Friedrich Basan, Marlies Kranz

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Das Hörspiel ist eine komödiantische Darstellung des Familienlebens der Bruschettinis am Silvesterabend. Die Eheleute begeben sich am Abend zu Bett, halten sich aber abwechselnd vom Schlaf ab, da sie "Wichtiges" zu besprechen, zu beanstanden oder zu kommentieren haben. Es wird deutlich, daß die beiden unterschiedliche Erwartungen hinsichtlich ihrer Beziehung und des Familienlebens haben und offensichtlich aneinander vorbeireden. Frau Bruschettini gelingt es nicht, ihrem Gatten mitzuteilen, daß die gemeinsame Tochter Bettina den Sohn der neureichen Nachbarn heiraten will. Als er es schließlich nach zwölf Uhr von der heimgekehrten Tochter erfährt, fühlt er sich in der Ehre des Familienoberhauptes gekränkt, gibt sich aber versöhnlich, als er vermeint, keine Mitgift zahlen zu müssen. Schließlich muß das Ehepaar noch das Dienstmädchen in seinem Liebeskummer trösten. Herr Bruschettini nimmt die Kündigung, die er als Baustellenleiter gegen den Verlobten Orsolinas wegen Fehlverhaltens ausgesprochen hat, wieder zurück. Das Ganze wird gerahmt durch Kommentare des Hauskaters Blacky. (U. Schlieper)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bum KrügerBruschettini
Lucie MannheimFrau Bruschettini
Hans MagelKater Blacky
Ruth LohmannBettina
Heinz LückCarlo
Ursula LangrockOrsolina
Renate ZwetkoffTierstimme

Musik: Ernst Hermann (Flöte), Alfred Steinmüller (Fagott), Hans Häßlein (Trompete)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1955

Erstsendung: 27.12.1955 | 65'40

Darstellung: