ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Christian Bock, Karel Čapek

Offerte in Jahrhunderten


- Offerte in Jahrhunderten - Der Nächste, bitte


Vorlage: Offerte in Jahrhunderten (Kurzgeschichte, tschechisch)

Komposition: Karl Sczuka

Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Schulz, Ingrid Begeré


Regie: Peter Hamel

"Die gute alte Zeit, die möchten wir noch einmal erleben", seufzen die Alten. "Laßt uns damit in Frieden, wir möchten am liebsten im Jahr 2000 leben", behaupten die Jungen. Leider kann sich niemand das Jahrhundert aussuchen, in dem er leben möchte. Aber - haben sie noch nichts von Herrn Georg Christoph Kandelaber gehört? Er ist Reisender in Jahrhunderten, wie andere in Staubsaugern, Seifen oder Zeitungen. Aufregend ist nicht minder, was ein Musiker in "Der Nächste bitte ..." in der Sprechstunde eines Arztes zu berichten weiß. Er ist nicht krank, er hat keine Beschwerden. Hat er vielleicht einen Komplex? Einen musikalischen Komplex? Der Doktor ist überzeugt davon. Aber er sieht sich bald mit seiner ärztlichen Kunst am Ende, und schließlich hat der Musiker allen Grund, seinerseits dem Arzt gute Besserung zu wünschen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Anton ReimerKandelaber
Wolfgang GolischHerr Denker
Janne Furchseine Frau
Gudrun GeweckeSeine Tochter
Günther LüdersMusiker
Wilhelm KürtenArzt
Karin MommsenSchwester
Margot MüllerPatientin
Hannes TannertConférence

Musik: Helmut Reinhardt (Klarinette), Lorenz Templer (Violine), Günther Krüger (Kontrabass), Otto Voigt (Piccoloflöte), Otto Bredl (Posaune)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1953

Erstsendung: 20.01.1953 | 41'50

Darstellung: