ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Michail Soschtschenko

Ein gutes Gewissen


Vorlage: Ein gutes Gewissen (Satire, russisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Thilo Koch

Komposition: Karl Sczuka

Technische Realisierung: Friedrich Basan, Agathe Baum


Regie: Gerd Beermann

Michail Soschtschenko ist einer der wenigen lebenden russischen Schriftsteller, der in allen Ländern gelesen wird. Das Geheimnis seines Erfolges bei einem breiten Publikum liegt zum großen Teil darin, daß er in seinen Geschichten menschliche Unzulänglichkeiten und Widrigkeiten des alltäglichen Lebens in einer zugespitzten und treffsicheren Form behandelt. Soschtschenko will dem tierischen Ernst zu Leibe rücken. Aber wie alle großen Satiriker will er mit dem Lachen, das er hervorruft, sein Publikum auch zum Nachdenken bringen. Der Held des Hörspiels "Ein gutes Gewissen" ist Grischa Gorbuschkin, der den klangvollen Beruf eines Kooperativ-Verwalters ausübt. Als solcher hat Gorbuschkin es sich nicht versagen können, hin und wieder ein paar Pfund Lebensmittel beiseitezuschaffen. Eines Abends nun muß Gorbuschkin zur Polizei. Im folgenden entwickeln seine Angehörigen eine ungeheure Aktivität. Allerdings in anderer Weise und mit einem anderen Ergebnis, als man vermuten möchte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max MairichGorbuschkin
Claire RueggFrau Gorbuschkin
Wolfgang GolischNachbar
Herbert MenschingRotgardist
Karl BockxBananow
Otto-Ernst LundtMöbelverkäufer
Ernst SladeckLastträger
Margot PfeifferTelefonistin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1953

Erstsendung: 26.05.1953 | 29'22

Darstellung: