ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Josef Martin Bauer

Der größte Abenteurer des Jahrhunderts


Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Schulz, Marlies Kranz


Regie: Karl Peter Biltz

Sind die großen Abenteurer ausgestorben? Früher entdeckten sie Kontinente, besiedelten sie neue Länder, leisteten sie unbewußt Pionierarbeit für kommende Jahrhunderte. Von ihren Zeitgenossen wurden sie oft als Narren und Sonderlinge abgetan. Auch heute gibt es solche "Sonderlinge". Das Musterbeispiel eines großen Abenteurers unserer Zeit ist der Buchhalter Philipp Lohmeyer. Er hat sich in den Kopf gesetzt, für seine vielköpfige Familie ein Haus zu bauen, obwohl er kein Geld hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Willy ReichertLohmayer
Käthe LindenbergFanny
Freddy KlausLambert
Frank ElstnerLudwig
Karin MommsenLätizia
Kurt EbbinghausAmtsrichter
Wolfgang GolischVetter Gundermann
Max MairichSchmidhuber
Elisabeth AmannKellnerin
Dirk Dautzenberg1. Beamter
Götz von Langheim2. Beamter
Hanns BernhardtHerr
Herbert MenschingWilly


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1953

Erstsendung: 02.06.1953 | 51'20


Darstellung: