ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Ernst Drolinvaux

Wie Serenissimus belieben

Ein höfisches Intermezzo


Komposition: Eduard Hanisch


Regie: Klaus Stieringer

Graf Simon August zu Lippe-Detmold hat Geburtstag. Man schrieb 1780, und der Geburtstag Serenissimi ist ein großer Tag in der Residenz. Freilich, Detmold ist kein Versailles, ja, noch nicht einmal ein Hannover. Aber was schadet es, auch in Detmold gibt es eine Armee - eine sehr, sehr kleine - eine Feuerwehr, eine Hofkapelle, eine Oper, ja sogar diplomatische Vertretungen. Alles natürlich sehr klein und bescheiden, aber dafür umso komischer. Und selbst die Musikstücke, die am Geburtstag des Grafen Simon August erklingen, atmen den Geist eines kleinen Duodez-Fürstentums.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ewald GerlicherGraf Simon August, reg. Reichsfürst zu Lippe-Detmold
Ursula SchmoockPrinzessin Kasimire von Anhalt-Dessau
Walter ZibellHofrat von Bürste
Günther NeutzeMaestro Tonio Böck
Willi FeldhofenPeter Silie, Koch
Heinz UlrichKrischan Blutmann, Zuchthäusler
Helmut WildtMeister Arretiono, Bildhauer

Musikalische Leitung: Willy Steiner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1952

Erstsendung: 28.06.1952 | 60'35

Darstellung: