ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Théophile Gautier

Eine Träne des Teufels

Ein Mysterium


Vorlage: Eine Träne des Teufels (Schauspiel, französisch)

Übersetzung: Walter Andreas Schwarz

Bearbeitung (Wort): Jean Forest, René Clair

Komposition: Otto Erich Schilling

Technische Realisierung: Herbert Kara, Charlotte Stender


Regie: Cläre Schimmel

Daß Théophile Gautier sein Stück ein "Mysterium" nannte, mag manchen überraschen. Zwar liegt diesem ein religiöser Stoff zugrunde, aber die feine Ironie, mit der das Thema behandelt wird, eine Ironie, die sich in der Gesamtkonzeption und im Detail ausspricht, mag auf den ersten Blick nicht angemessen erscheinen, doch eben darin liegt der besondere Reiz dieses Stückes, dessen Eigenart sich vor allem aus der französischen Mentalität erklärt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans MahnkeDer liebe Gott
Uta RückerMaria
Kurt HaarsSatan
Hans Günther GromballMizael/Hl. Bonaventura
Joost-Jürgen SiedhoffAzrael
Karin SchlemmerBlancheflor
Eva KöhrerAlix
Theodor LoosDichter
Peter HöferSpielleiter
Franz Johann DanzPriester
Hans RuschMeßdiener /Lehnstuhl
Walter ThurauAsmodeus
Hildegard GehriSchneck
Jutta ZielowskyRose
Max MairichBlauer Topf
Marianne SimonSchaukelstuhl
Ingeborg NiepageKaraffe


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 11.01.1953 | 56'00

Darstellung: