ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Fred von Hoerschelmann

Ich höre Namen


Technische Realisierung: Herbert Kara, Ingeborg Hasse


Regie: Otto Kurth

Der arbeitslose Zahlmeister a.D. Wiesinger hat viel Zeit zum Grübeln und "hört" eines Tages wie aus anderen Sphären ganz fremde Namen nennen, deren Träger kurz darauf sterben. Eines Tages aber "hört" er nicht nur den Namen seines früheren Kriegskommandeurs, der ihn seiner Ansicht nach immer ungerecht behandelt hat, sondern auch seinen eigenen Namen. Der Kommandeur, unter neuem Namen ein erfolgreicher Kaufmann geworden, bezeichnet alles als Hirngespinste, will aber eine Probe aufs Exempel machen und nimmt den doppelten Hiobsboten sozusagen als Geisel mit auf eine halsbrecherische Autofahrt. Doch bis zum Schluß des Hörspiels passiert nichts, weder Erwartetes noch Unerwartetes.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jürgen GoslarWiesinger
Paul HoffmannKramer
Heinz ReinckeHorst
Mila KoppFräulein Irmgard
Maria WieckeFrau Doktor
Kurt NorgallDoktor
Fritz AlbrechtKlettke
Lilo Barth
Elsa Pfeiffer
Uta Rücker
Marianne Simon
Franz Michael Alland
Dojo Goebels
Rolf Schimpf
Alf Tamin
Walter Thurau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1954

Erstsendung: 26.05.1954 | 75'00

Darstellung: