ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Rolf Schneider

Montezumas Krone


Technische Realisierung: Doris Peter, Kaspar Wollheim


Regie: Rolf Schneider

Jeden Morgen pünktlich um neun setzt sich Dr. sc. Olaf Mrosowski an seinen Schreibtisch und erklärt seine Anderthalb-Zimmer-Wohnung zu seinem Büro. Er ist achtundvierzig, geschieden, und war bis zur Evaluierung seines Instituts im Frühjahr 1992 Spezialist für präkolumbianische Hochkulturen Mittelamerikas an der Akademie der Wissenschaften. Danach entsann er sich notgedrungen einer alten Passion für Raymond Chandler und verlegte sich auf "Recherchen". Ehemänner, Ehefrauen, das übliche. Auch die Sache mit Samuel Flieg scheint anfangs das übliche zu sein. Über seine Firma allerdings - Impex Berlin GmbH- ist nicht viel rauszukriegen. Und was für Geschäfte führen den staatenlosen Samuel Flieg, bis 1990 Leiter der Firma Mooshammer KG mit Niederlassungen in Berlin, Vaduz und Brüssel und Träger des Karl-Marx-Ordens der DDR, plötzlich zur Austria Export GmbH einer Kommerzialrätin Adler? Immerhin könnte eine Dienstreise nach Wien dem Ex-Historiker und Ex-DDR-Bürger Olaf Mrosowski die Gelegenheit bieten, Montezumas Federkrone in ihrer Vitrine des Naturhistorischen Museums einen Besuch abzustatten. Aber auch daraus wird nichts.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jürgen HentschDr. Mrosowski
Jürgen ThormannH.M. Thomas
Till WeinheimerKuno
Aurelio MalfaLuigi
Susanne BöweHannelore
Gerd GrasseSeifert
Heribert SasseSamuel Flieg
Katrin KleinEva
Christian GaulPortier
Elisabeth OrthJ. Adler
Christine ProberBankangestellte
Peter NeusserTaxifahrer
Erika GrajenaWirtin
Johanna ElbauerServiererin
Thomas FreyArzt
Peggy LukacKrankenschwester
Renate PickWeibliche Stimme
Birgit FrohriepWeibliche Stimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 1996

Erstsendung: 26.05.1996 | 53'44

Darstellung: