ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Holger Teschke

Hans im Mausfell und die lachende Katze


Technische Realisierung: Martin Eichberg, Barbara Zwirner

Regieassistenz: Stefanie Lazai


Regie: Klaus-Michael Klingsporn

Dem Grafen von Rabenstein geht jeder schlaue Bauer in Mecklenburg aus dem Weg. Doch Hans, ein armer Knecht, muß ihm dienen, wenn er nicht verhungern will. Egal wie scheußlich die Arbeit auch ist, Hans darf sich auf keinen Fall beschweren, denn es gilt die Abmachung: Wer flucht, den holt der Teufel. Schwere Proben muß Hans bestehen: leckere Speisen soll er kochen und darf nicht kosten, ein wütender Falke jagd ihn, und ein Gespenst will ihm jeden Knochen brechen. Hans hätte längst geflucht, wenn nicht seine Freundin bei ihm wäre: die lachende Katze. Sie weiß immer einen Rat, und so kommt es, daß nicht Hans, sondern der Graf vom Teufel geholt wird, denn er flucht über den Hans im Mausfell und seine lachende Katze.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jan Josef LiefersHans
Ulrike KrumbiegelKatze/Louise
Volkmar KleinertGraf von Rabenstein
Christine OesterleinFieke, die Köchin
Michael WalkeRasmus von Rabenstein, ein Gespenst
Helmut KraussTeufel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1996

Erstsendung: 28.04.1996 | 52'23

Darstellung: