ARD-Hörspieldatenbank

Kinderhörspiel, Hörspielbearbeitung



Astrid Lindgren

Rasmus und der Landstreicher


Vorlage: Rasmus und der Landstreicher (Kinderbuch, schwedisch)

Bearbeitung (Wort): Andrea Czesienski

Komposition: Lutz Glandien

Technische Realisierung: Bernd Friebel, Tina Emmerling


Regie: Barbara Plensat

Rasmus ist in einem Kinderheim großgeworden, er hat keine Eltern. Eines Tages läuft er davon und will sich Eltern suchen. Die erste Nacht schläft er in einer Scheune im Stroh, und am Morgen entdeckt er neben sich Oskar. Oskar ist ein Landstreicher. Zuerst hat Rasmus Angst vor ihm, aber schon bald merkt er, daß Oskar ein prächtiger Mensch ist. Gemeinsam suchen sie Eltern für Rasmus. Doch als sie endlich prima Eltern gefunden haben, da wollen die beiden sich nicht mehr trennen. Oskar ist ein ungewöhnlicher Vater, aber Rasmus kann sich keinen besseren vorstellen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
David CzesienskiRasmus
Martin SemmelroggeOskar
Willi KiewittGunnar
Ingo HülsmannAmtmann
Gudrun RitterFräulein Habicht
Uwe KaperLif
Jürgen WatzkeLiander
Astrid MeyerfeldtBäuerin
Irm HermannFrau Nielsen
Simone von ZglinickiMartina


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1996

Erstsendung: 10.11.1996 | 53'40

Darstellung: