ARD-Hörspieldatenbank


Kriminalhörspiel, Hörspielbearbeitung



Gesualdo Bufalino

Klare Verhältnisse


Vorlage: Klare Verhältnisse (Roman, italienisch)

Übersetzung: Hans Raimund

Bearbeitung (Wort): Franz-Maria Sonner

Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Daniela Röder


Regie: Martina Boette-Sonner

An Ferragosto wird der bekannte Verleger Medardo Aquila von einer herabstürzenden Büste erschlagen. Am Ort des Geschehens - der Villenanlage des Verlegers am Adriatischen Meer - halten sich eine Reihe von Gästen auf, die miteinander in teils offene, teils verdeckte Beziehungen verstrickt sind. Sie alle kommen als Mörder in Frage. Der tote Aquila greift in das Geschehen ein: sein Ende vorausahnend, hat er eine Reihe von Briefen hinterlassen, die den Mörder einkreisen sollen. Es scheint, daß er in diesem Blindschach dem Täter einen Zug voraus ist. Seinem Kalkül haben sich jedoch die Aktionen einer entscheidenden Figur entzogen. Es sind die Aktionen seiner Angestellten Esther Scamporrino alias Agatha Sotheby, die die Aufklärung immer energischer in die Hand nimmt. Klare Verhältnisse ziehen ein - möchte man meinen. Es bleiben aber verdächtige Brüche im Ablauf des Geschehens ungeklärt. Diese Rätsel gründen in der Person der Ich-Erzählerin: die Amateurdetektivin selbst schildert den Fall aus ihrer Perspektive. Was verbirgt sie? Wer ist sie wirklich? Es könnte einem schwindlig werden bei diesen mehrfachen Drehungen.

Gesualdo Bufalino, 1920 auf Sizilien geboren, begann erst 1981 auf Drängen Leornardo Sciascias zu veröffentlichen. Er wurde mit einem Schlag berühmt, gewann den "Campiello", den begehrtesten italienischen Literaturpreis. Bis dahin hatte er in seiner Heimatstadt Comiso Latein unterrichtet. Bufalino ist im Juni 1996 gestorben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Krista PoschEsther
Johanna GastdorfAgatha
Peter BongartzMedardo
Rita RussekCipriana
Manfred ZapatkaGhigo
René HeinersdorffBelmondo
Anne-Marie BubkeLietta
Sissy HöffererLidia
Werner HaindlGiuliano
Axel MilbergCurro
Jürgen ArndtFrancalanca
Gerald KarrerMännerstimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1997

Erstsendung: 18.12.1997 | 53'23

Darstellung: