ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Bauern, Bonzen und Bomben


Hans Fallada

Bauern, Bonzen und Bomben (13. Folge: Max Tredups Ende)


Vorlage: Bauern, Bonzen und Bomben (Roman)

Bearbeitung (Wort): Gerhard Rentzsch

Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Steffen Brosig


Regie: Jürgen Dluzniewski

Der Prozeß gegen die aufbegehrende Bauernschaft zieht sich hin, doch für Max Tredup ist er schon zu Ende. Sein Chef hat ihn gefeuert, er kann sich in Altholm nicht mehr blicken lassen. Nur eine hält noch zu ihm: Elise. Er will wegziehen mit ihr, sagt er. Er will das Geld holen fahren, sagt er, das Geld aus den Dünen. Aber er kommt nicht wieder, nicht mal mit dem letzten Zug. Jetzt weiß auch Elise nicht weiter. Und wenn da nicht einer wäre, der ihr behutsam Halt zu geben versucht ... Ohne Herrn Stuff wäre vielleicht alles aus. - In der zum Gericht umfunktionierten Turnhalle geht es wärenddessen hoch her. Albin Banz, Bauer, wochenlang krank nach dem 26. Juli, präsentiert als Kronzeuge seinen Hut, zerschlagen angeblich auf seinem Kopf von einem Gummiknüppel, und blutdurchtränkt. Friedlich in die Kneipe habe er abdrehen wollen, als der Blaue auf ihn losgegangen sei. Doch bei der Gegenüberstellung kann er keinen der Beamten erkennen. Dafür wird er erkannt - von dem Schutzmann, den er niedergeschlagen hat mit dem Stock, auf den das vermeintliche Vorzeige-Opfer sich jetzt gerade stützt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otto SanderErzähler
Dieter MannBürgermeister Gareis
Jörg SchüttaufAnnoncenwerber Tredup
Hilmar EichhornLokalredakteur Stuff
Susanne BardElise Tredup
Walter NiklausPräsident
Lutz RiemannBanz
Matthias HörnkeBruhn
Klaus BreuigHarms


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 19.02.1997 | 24'28


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Osterwold 2012

Darstellung: