ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Alexandre Dumas

Der Graf von Monte-Cristo (1. Teil der dreiteiligen Fassung)

Hörspielbearbeitung in 3 Teilen


Vorlage: Der Graf von Monte-Cristo (Roman, französisch)

Bearbeitung (Wort): Helmut Peschina

Komposition: Mario Peters

Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Holger Kliemchen, Hans Kölling


Regie: Walter Niklaus

Im Jahre 1815 wird in Marseille der junge Seemann Edmond Dantès, Zweiter Offizier auf der "Pharaon", vom Fleck weg verhaftet und in die Kerkerlöcher der Festungsinsel If verbracht - wie es aussieht, auf immer. Allein, unter seinen Mitgefangenen befindet sich ein gewisser Abbé Faria, der in langwährender Arbeit einen Gang bis in seine Zelle gräbt und für wahnsinnig gilt. Ihm verdankt Dantès Klarheit darüber, wer und was ihn zu Fall gebracht hat: nämlich die verleumderische Beschuldigung pro-napoleonischer, hochverrätischer Umtriebe durch seine beiden Rivalen, den Fischer Fernand, der wie er um die schöne Katalanin Mercedes wirbt, und den Buchhalter Danglars, der ihm die Gunst ihres Reeders Morrel missgönnt. Ein Komplott, befördert, zu allem Unglück, vom geheimen Interesse des Staatsanwalts von Villefort, einen Stolperstein auf seiner eigenen Laufbahn aus dem Weg zu räumen. - Doch nicht allein das: Der sonderbare Abbé vermacht ihm darüber hinaus ein ungeheures Vermögen, welches auf der Insel Monte-Cristo versteckt liegt. Und er verschafft ihm schließlich durch seinen Tod sogar die Freiheit, denn es ist der Sack, mit dem der Leichnam des Abbés ins Meer geworfen werden soll, mittels dessen Dantès nach vierzehn Jahren Haft die Flucht gelingt. Jetzt brennt er auf Rache. Dennoch bezähmt er über acht Jahre sein Herz, während derer er als 'Graf von Monte-Cristo' die Welt bereist und unbemerkt alle nur denkbaren Erkundigungen über seine Widersacher einzieht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst JacobiErzähler
Mathieu CarrièreEdmond Dantès
Jörg DatheSoldat
Thomas ThiemeKerkermeister
Peter FrickeInspektor
Thomas HoltzmannAbbé Faria
Uwe ManskeArzt
Bert FranzkeCaderousse
Wolfgang WinklerJacopo
Hans-Joachim HegewaldPatron


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk / Österreichischer Rundfunk 1997

Erstsendung: 11.10.1997 | 59'43


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2003

Darstellung: