ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Josef Martin Bauer

Geronimo und die Räuber


Technische Realisierung: Heinz Gauger, Eva Marquard


Regie: Paul Land

Die braven und biederen Räuber der Bande Deruzzi haben - genau genommen - eine eigenartige Erfindung gemacht: das perpetuum mobile der Wohltätigkeit. Sie raubten (unter anderem) den vielversprechenden Jüngling Geronimo, und der kostete sie sehr viel Geld, weil er ein großer Mann wurde, der viel Gutes tat. Obwohl oder weil auch die Räuber im Grunde gutherzige Leute waren, mußten sie nun weiterräubern, und deswegen wurde Geronimo ein noch größerer Mann, der noch mehr Gutes tat, und deswegen mußten die Räuber noch mehr räubern, und deswegen - und so weiter. Was es nun mit dieser Wechselwirkung von Räuberei und Barmherzigkeit auf sich hat, erzählt Josef Martin Bauer.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans MahnkeDeruzzi, Capo der nach ihm benannten Bande und Schankwirt
Karl LangeSarto, Räuber gewöhnlicher Art und Schuster
Walter ThurauLucchini, Räuber, jedoch eher bekannt durch seine Tonni in Öl
Kurt HaarsDallaverena, Räuber und in den Intervallen der Räuberei Privatier
Lilo BarthBianca, Räuberin und Weißnäherin, Hoflieferantin des Präfekten
Maria KayßlerFiorina, Biancas Tochter, mit guten Ansätzen zu einer tüchtigen Räuberin
Heinz ReinckeFausti, das bedeutendste Beutestück der Bande Deruzzi und die Ursache all ihrer Rückfälle
Harald BaenderPräfekt, oberster Gerichtsherr, persönlich ungemein liebenswürdig
Gerd FürstenauCapitano der guardie municipale
Egon ClauderCustode einer namhaften Kirche in Turin
Kurt CondéAugustinermönch


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 19.07.1953 | 45'23

Darstellung: