ARD-Hörspieldatenbank

Öffentliche Veranstaltung


Wir gehen ins Theater


George Axelrod

Meine Frau erfährt kein Wort (Theatermitschnitt)


Vorlage: Meine Frau erfährt kein Wort/The Seven Sear Itch (Theaterstück, amerikanisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Friedrich Luft

Kommentar: Friedrich Luft


Regie: Axel von Ambesser, Friedrich Luft, Jörg Jannings

Wenn Richard Shermans Frau mit Sohn nicht schon vorgefahren wäre in die Sommerfrische, wenn sein Treffen mit Dr. Brubaker nur einen Tag früher verabredet gewesen wäre, wenn er sich konsequent an das Trink- und Rauchverbot seines Arztes gehalten hätte und wenn nicht der Blumentopf von der Wohnung über ihm ihn um ein Haar erschlagen hätte, ja, dann hätte Richard Sherman vermutlich einige ruhige Tage in seinem New Yorker Apartment verbracht. Da dies alles nicht der Fall ist, gerät Shermans vorübergehendes Junggesellendasein zu einem wahren Inferno an lockenden Phantasien, fleischlichen Verführungen und nagenden Gewissensbissen. Die Kontrollanrufe seiner Frau feuern ihn geradezu an, sich Abenteuer auszumalen. Innere Stimmen und Traumszenen versetzen Richard in einen Zustand erotischer Erregung. Er malt sich seine Möglichkeiten bei den Frauen aus, als besagter Blumentopf auf seine Terrasse fällt und er so das bezaubernde Mädchen kennen lernt, das zur Untermiete bei seinen Nachbarn wohnt. Nun hat er einen Vorwand, sie zu einem Getränk einzuladen, und das Abenteuer nimmt seinen Lauf. Zwar gelingt es Richard nicht gleich, das Mädchen zu überzeugen, aber seine Chance wird kommen. Lästige Gewissensbisse seiner Frau gegenüber entkräftet er durch eine Phantasie, in der er sich ausmalt, wie seine Frau sich mit einem gemeinsamen Freund am Urlaubsort vergnügt. Gelegentliche Zwiegespräche mit dem Psychologen Dr. Brubaker, mit dem Richard beruflich zu tun hat, tauchen Richards Gelüste in ein pseudowissenschaftliches Licht. Letztlich gibt es für ihn kein Halten mehr und seine eigenen wie Brubakers Argumente dienen ihm lediglich dazu, seinen Seitensprung notdürftig zu bemänteln. (www.felix-bloch-erben.de)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Heinz Rühmann
Hertha Feiler
Karl Schönböck
Eva Kerbler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin

Erstsendung: 26.04.1955 | 53'20

Darstellung: