ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Nathaniel Hawthorne

Hier geschieht ja doch nichts


Vorlage: Mr. Higginbotham´s Katastrophe (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Kurd E. Heyne

Technische Realisierung: Heinz Gauger, Eva Marquard


Regie: Paul Land

"Hier geschieht ja doch nichts!" seufzte Dominicus Pike. "Hier", das war die Gegend zwischen Morristown und Kimballton. Er mußte es wissen, denn der Tabakhändler fuhr die Strecke täglich. Auch am 7. November 1860. Aber an diesem Tag passierte etwas: Er wurde unterwegs von der bildhübschen Helen angehalten und gebeten, sie nach Kimballton mitzunehmen, wo sie bei ihrem Onkel die Ferien verbringen wollte. Auf dem Weg verliebte sich Domenicus unsterblich in seine schöne Begleiterin. Und es geschah noch mehr ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karin SchlemmerHelen Longfield
Thomas FlemmingDominic Pike
Albert FlorathThompson
Willi ReichmannBabbler
Kurt HaarsBullock
Walter ThurauDavies
Trude TandarMrs. Luly
Hans MahnkeDer hinkende Sam
Hans Josef SchummNeger Josua (historische Rollenbezeichnung)


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1955

Erstsendung: 23.11.1955 | 60'13

Darstellung: