ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



William Saroyan

Mein Herz ist im Hochland


Vorlage: Mein Herz ist im Hochland (Theaterstück, englisch)

Übersetzung: Peter Hamm

Bearbeitung (Wort): Paul Krone

Komposition: Karl Sczuka

Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Schulz, Ilse Begeré

Regieassistenz: Heinz Born


Regie: Ludwig Cremer

William Saroyan zählt zu den erfolgreichsten amerikanischen Schriftstellern. Seine Familie stammt aus Armenien. Man merkt es seiner Schreibweise an, die manchmal straff und kühn, bald wieder bildhaft und melancholisch ist. Sein Bühnenwerk "Mein Herz ist im Hochland" schildert die einfachen Menschen Armeniens. Die Hauptpersonen sind ein kleiner Junge und dessen Vater, der Gedichte schreibt, die niemand lesen will. Seine Familie hält zu ihm. Ohne ein Wort des Vorwurfs zieht sie mit ihm, um eine neue Heimat zu suchen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lutz ErbringJohnny
Leonard SteckelSein Vater Ben Alexander, der Dichter
Albert FlorathJasper Mac Gregor, der Mann mit dem Herzen im Hochland
Karl Georg SaebischMr. Kosack, der Kolonialwarenhändler
Gieslind NoebelEsther, seine wunderhübsche Tochter
Wolfgang SchwarzPhilip Carmichael, der junge Mann aus dem Altersheim
Herbert MenschingHenry, der Zeitungsausträger
Ernst SladeckMr. Wiley, der Briefträger
Gert KellerMr. Cunningham, der Grundstücksmakler
Jürgen GoslarDer junge Ehemann
Gudula KownatzkyDie junge Ehefrau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Norddeutscher Rundfunk 1954

Erstsendung: 12.01.1954 | 52'10

Darstellung: