ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Andrew Vachss

Kata (1. Teil)


Vorlage: Kata (Kriminalroman, englisch)

Übersetzung: Georg Schmidt

Bearbeitung (Wort): Corinne Frottier

Komposition: Gert Anklam

Technische Realisierung: Jutta Liedemit, Sabine Kaufmann

Regieassistenz: Gabriele Roosch


Regie: Corinne Frottier

Burke, ein kleiner Gauner, schlägt sich als Privatdetektiv ohne Zulassung mehr schlecht als recht in New York City durch. Eines Tages erhält er von Flood, einer in Japan ausgebildeten Karatekämpferin, den Auftrag, den Mörder der Tochter ihrer Freundin aufzuspüren. Sein Spitzname ist "Cobra", er ist Vietnamveteran und hat eine Schwäche für Sex mit Kindern. Mehr weiß Flood nicht. Die Nachforschungen führen Burke in die dunkelsten Gebiete der Großstadt, in eine Welt von Gewalt und Grausamkeit, die keine Tabus zu kennen scheint. Doch Burke kämpft nicht allein. Ihm helfen sympathisch-verrückte Außenseiter: zum Beispiel Michelle, die transsexuelle Prostituierte, die jeden Groschen für eine Operation spart. Max der taubstumme Tibeter, unbestechlich und gefürchtet. "Maulwurf", ein genialer, menschenscheuer Elektronikfreak, Bewohner eines verlassenen Schrottplatzes. Und Flood, die Burke mit antrainiertem Gleichmut immer wieder auf die Palme bringt ...

. Andrew Vachss, 1944 in New York City geboren, studierte Jura. Er arbeitet als Anwalt für mißbrauchte und mißhandelte Kinder, leitete u.a. eine Anstalt für schwerkriminelle Jugendliche und setzt sich in den Medien für seine Klientel ein, die keine Lobby hat. Um für das Problem eine breitere Öffentlichkeit zu gewinnen, schreibt er seit 1985 auch Romane, u.a. "Bluebelle", "Strega", "Shella".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerBurke
Katja TeichmannFlood
Susanne DongMama Wong
Georgette DeeMichelle
Dirk OssigBernie
Manolo Palma y HohmannJuan
Christian Lehmann-CarasscoMiguel
Ulli LothmannsLeary
Nicola ThomasLearys Sekretärin
Werner WölbernToby
Gerd SamariterHausmeister
Gerd WamelingJames

Musik: Gert Anklam (Musikalische Mitwirkung), Matthias Knobloch (Musikalische Mitwirkung), Uwe Walter (Musikalische Mitwirkung), Dieter Zobel (Musikalische Mitwirkung), Dietrich Petzold (Musikalische Mitwirkung), Knut Becker (Musikalische Mitwirkung)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 15.11.1997 | 47'00

Darstellung: