ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Thomas Stearns "T. S." Eliot

Mord im Dom


Vorlage: Mord im Dom (Murder in the Cathedral) (Schauspiel (Versdrama), amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Gert Westphal

Komposition: Wolfgang Fortner


Regie: Gert Westphal

Weder Prophet noch Heiliger will Thomas Stearn Eliot sein. Dennoch blieb die Wandlung von der nihilistischen zur christlichen Weltanschauung, die der bedeutende angelsächsische Dichter durchmachte, nicht ohne tiefe Wirkung auf seine Zeit. Eliot wurde zum bedeutendsten Vertreter der Strömung, die die Idee des Christentums von allen störenden Einflüssen befreien will. In seinem Drama "Mord im Dom" nimmt diese Idee in dem Erzbischof Thomas Becket Gestalt an. Der Erzbischof führte im 12. Jahrhundert unter Heinrich II. einen hartnäckigen Kampf gegen die weltliche Macht. Er starb, nachdem er allen Versuchungen widerstanden hatte, als Märtyrer. - T. S. Eliot hat 1948 den Nobelpreis für Literatur erhalten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul HoffmannBecket
Claire RueggFrau
Inge BirkmannFrau
Otti SchützFrau
Stephanie WiesandFrau
Gunhild BohnenFrau
Theodor LoosPriester
Hanns BernhardtPriester
Jürgen GoslarPriester
Herbert FleischmannBote des Königs
Hannes TannertVersucher
Gert WestphalVersucher
Wolfgang GolischVersucher
Paul HoffmannVersucher
Horst BeilkeRitter
Walter KottenkampRitter
Hans MahnkeRitter
Alois GargRitter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 22.05.1953 | 81'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: