ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Christian Bock

Der Priester und die Räuber


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Friedrich Basan, Ilse Begeré

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Peter Hamel

Italien ist für uns nicht nur das Land der Oper, der Museen und der Tempel, sondern auch der Teil Europas, in dem in früheren Zeiten das Treiben von Briganten und Räubern einen pittoresken und fast zu nachsichtiger Betrachtungsweise einladenden Anschein hatte. Die Erinnerung an diese vergangenen Zeiten mag in dem Autor dieses Hörspiels, Christian Bock, wirksam gewesen sein, als er sich die Geschichte von dem Priester ausdachte, der mitten im 20. Jahrhundert in die Hände einer Räuberbande fällt. Die ehemals romantische Szenerie von Höhlen und versteckten Bergpfaden hat einem zerbeulten Wohnwagen und einer Falle an einer Autostraße Platz gemacht. Der Priester Don Vizendaz beeilt sich, in einem ratternden Auto, Jahrgang 1932, nach Pescara zu kommen, wo er ein Heim für heimatlose Kinder leitet. Er beeilt sich heute besonders, weil er einen größeren Spendenbetrag gesammelt hat, den er in einem Beutel mit sich trägt. Das bedeutet Kleidung und Essen für die Kinder, die auf seine Fürsorge angewiesen sind. In diesem Augenblick, nachdem Don Vizendaz für den Rest der Fahrt aufgetankt hat, beginnt die Handlung des Hörspiels. Einige Schüsse in die Reifen bringen den Wagen des Priesters auf einsamer Straße zum Stehen. Verwahrloste Gestalten führen ihn zum Schlupfwinkel der Straßenräuber. Hier will man kontrollieren, welche Beute in das Netz gegangen ist. Die List und Entschlossenheit aber, mit der Don Vizendaz das ihm anvertraute Geld verteidigt und schließlich rettet, bildet das Thema des Stückes.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen HauerGiovanni
Ursula LangrockBianca
Kurt EbbinghausFernando
Robert RathkePietro
Paul HenckelsDon Vizendas
Ernst SladeckTankwart
Leonard SteckelFilippo
Rudolf SiegeGuiseppe
Max MairichRoberto

Musik: Heinz Born (Singstimme), Lothar Timm (Singstimme), Bobby Graf (Gitarre)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1955

Erstsendung: 14.06.1955 | 46'10


REZENSIONEN

  • N. N.: epd / Kirche und Rundfunk. Nr. 15. 27.06.1955. S. 10f.

Darstellung: