ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Michael Friedrich, Just Scheu

Der blaue Strohhut


Bearbeitung (Wort): Christian Boehme

Komposition: Rolf-Hans Müller

Technische Realisierung: Fred Bürck, Heyer

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Gerd Beermann

Maestro Grassini, der Besitzer eines Hutsalons, macht aus der Qualität seiner Schöpfung kein Geheimnis: Er steht dem Girl von 20, er ziert die Frau von 30. Mit 40, 50 kleidet er jede Lady von Welt. Selbst mit 60, 70, 80 Jahren schmücken meine wunderbaren Hüte - für ein lächerliches Geld! Und wenn man dann noch zu Beginn des Spiels erfährt, daß die Farbe des Hutes kein Wasserblau, Tintenblau, Taubenblau, Veilchenblau oder sonst ein Blau ist, sondern das Blau schlechthin, so läßt sich leicht denken, daß ein solches Gebilde die Herrenwelt begeistern und verwirren muß. Vor allem, wenn noch dazu seine Trägerinnen wechseln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max Walter SiegCaesar
Adelheid SeeckClaudia
Heinz KlevenowCarlo
Just ScheuGrassini
Margarete CarlBeatrice
Käte JaenickeLola
Horst UhseMario
Hilde EngelKundin
Margot PfeifferKundin
Edith Trecker1. weiblicher Gast
Ursula Sieg2. weiblicher Gast
Klaus Friedrich1. Gast
Friedhelm Kuhlen2. Gast
Rudolf Siege3. Gast
Gert Wiedenhofen4. Gast

Musik: Johnny Herbert Feigl (Klarinette), Silo Deutsch (Schlagzeug), Werner Schulze (Bass)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1955

Erstsendung: 16.08.1955 | 61'30

Darstellung: