ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Hans Weller

Der Denunziant


Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Schulz, Marlies Kranz

Regieassistenz: Friedrich


Regie: Hans Weller

In ein Kriegsgefangenenlager im Norden Rußlands wird ein "Neuer" eingeliefert. Weil er allein kommt, argwöhnen seine Kameraden, er müsse ein Spitzel sein. Sie gehen damit nicht ganz fehl: Bruck, alter KPD-Mann und Klassenkämpfer, hatte sich den Russen zur Verfügung gestellt. Aber als der NKWD ihn täuschte, verweigert er die weitere Mitarbeit und soll nun zum letztenmal ausprobiert werden: der Geheimdienst möchte etwas wissen über Slama, einen Brigadeführer der Arbeitskommandos. Bruck weigert sich zunächst, endlich spielt ihm der Zufall das Material in die Hände. Doch die Russen haben nichts davon, Spitzel und Bespitzelter ertrinken beide im Fluß. (Aus einer zeitgenössischen Rezension)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz KlingenbergBruck
Herbert FleischmannSlama
Klaus SchwarzkopfHaller
Arthur MentzNikitin
Kurt CondéLennert
Heinz SchimmelpfennigLagerführer
Hans Timerding1. Gefangener
Ernst Kiefer2. Gefangener
Paul DättelPosten
Robert RathkeWache
Wolfgang BruhnStimme
Franz GoppoldChauffeur
Klaus FriedrichStimme
Gernot LudwigStimme
Hans Rainer RöschkeStimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1955

Erstsendung: 27.09.1955 | 49'20


REZENSIONEN

  • N. N.: Funk-Korrespondenz 1955

Darstellung: