ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Heinz Ulrich

Nellys Papa



Regie: Mathias Neumann

Ein in der Öffentlichkeit vieldiskutiertes sozialpsychologisches Thema ist die Familie. Die Wandlungen in der Familienstruktur, im Verhältnis der Ehepartner, im Status des Kindes beschäftigen nicht nur die Wissenschaftler. Begriffe wie "Schlüsselkinder" oder "vaterlose Familie"sind schon in den allgemeinen Sprachschatz eingegangen. Das Hörspiel"Nellys Papa" versucht, dieser ernsten Problematik eine heitere Seiteabzugewinnen. Die elfjährige Nelly ist zwar ein bißchen altklug, aber ein richtiges Kind, und sie wünscht sich das Schönste, was es auf der Weltgibt: einen Papa. Sie kriegt ihn, muß allerdings bald feststellen, daß er noch gar kein richtiger Papa ist. Wie macht man aus einem Eigenbrötler und Schwerenöter einen wunschgerechten Familienvater? Nellys Erziehungsmethoden sind reichlich gewagt und eigensinnig, aber sie haben Erfolg. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dagmar AltrichterEva, ihre Mutter
Wolfgang BiegerWilli/Redakteur
Brigitte FalbeErika, Nelly's Freundin
Tina KohlTelefonistin/Sekretärin
Maria Madlen MadsenTelefonistin/Sekretärin
Gisela MayenTelefonistin/Sekretärin
Gerhard RitterMaaß, alter Redakteur
Paul Edwin RothHarry, Evas Mann
Robert SeibertHans/Redakteur
Max Walter SiegChefredakteur
Hans StetterFred/Reporter
Anne-Katrein StreilNelly
Ilona WiedemannTelefonistin/Sekretärin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1959

Erstsendung: 18.09.1959 | 58'20

Darstellung: