ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Horst Bieber

Onkels Erben


Technische Realisierung: Henning Schmitz, Tobias Nievelstein

Regieassistenz: Marion E. Kotzenberg


Regie: Angeli Backhausen

Petz, Kalle und Rudi, ein Rentnertrio, das schon früher in Krimis von Horst Bieber tätig wurde, nutzt wieder mal ein Stammtischtreffen, um sich mit einem seltsamen Fall zu beschäftigen. Als Banker, Sensationsjournalist und Kriminalhauptkommissar verfügen die drei alten Herren auch im Ruhestand noch über Kenntnisse, die für eine Aufdeckung von Verbrechen nützlich sein können. Dieses Mal handelt es sich um den Tod eines hochbetagten, steinreichen Mannes, der sich bei einem Treppensturz das Genick gebrochen hat. Seine beiden einzigen Verwandten suchen nun auf Anraten ihres Anwalts den Rat und die Hilfe der lebenserfahrenen und trinkfreudigen Stammtischbrüder. Es geht den beiden, die gleichzeitig die einzigen Erben sind, jedoch weniger um die Umstände des Todes als vielmehr darum, die Erbschaft ausfindig zu machen. Denn alle Konten sind leer, Bargeld oder Wertpapiere nicht zu entdecken.

Horst Bieber, geboren 1942 im Ruhrgebiet, arbeitete nach Studium und Promotion als Journalist bei einer Tageszeitung, danach in Hamburg bei einer großen Wochenzeitschrift, deren Chef vom Dienst er derzeit ist. In der Freizeit schreibt er Romane, Hörspiele und Drehbücher, u.a. für die Tatort-Reihe der ARD. "Onkels Erben" ist sein achtes Hörspiel für den "Krimi am Samstag".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ForesterRudi
Stefan WiggerKalle
Horst BollmannPetz
Stefan BohneBernd Wolter
Michael WitteDieter Wolter
Matthias PonnierJürgen Dahlau
Maria Grund-ScholerWirtin
Elisabeta KocoskaDraga Mircovic
Elisabeth Scherer
Christa Strobel
Ruth Brück
Susanne Flury
Gisela Zülch
Gabrielle Odinis


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 04.01.1997 | 52'00

Darstellung: