ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Mundarthörspiel



Claudia Schlenger, Hanns Meilhamer

Der präparierte Fernseher

übersetzt ins Hessische


Sprache des Hörspiels: Dialekt (Frankfurt)


Übersetzung: Alfred Probst

Technische Realisierung: Martha Seeberger

Regieassistenz: Patrick Weber


Regie: Burkhard Schmid

Eine innige Liebe verbindet uns manchmal auch mit trivialen Gegenständen. Die auf dem Jahrmarkt von liebender Hand geschossene Plastikrose, der Trauring des Urgroßvaters, Omas wackelige Küchenkommode! Gefühlsbelastete Erinnerungsstücke eben. Und was könnte heutzutage gefühlsbelasteter sein als ein Fernsehapparat. Haben wir nicht stundenlang davor gesessen und mit unseren Serienhelden gezittert und gebangt, gezürnt und geschluchzt? Wieviel Freud - vom Leid gar nicht zu sprechen - verdanken wir diesem treuen Gesellen der Wohnstube! Er möblierte nicht nur das Zimmer, sondern auch die Seele. Ein Kamerad, einen bess'ren find'st du nicht. Und den sollen wir nun als Sondermüll entsorgen, nur weil die Bildröhre kaputt ist? Nicht mit uns! Und schon gar nicht in diesem Kurzhörspiel!

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Liselotte Quilling
Joost Siedhoff


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1996

Erstsendung: 04.03.1997 | 15'37

Darstellung: