ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Miguel de Cervantes

Don Quixote (2. Teil)

Wie Don Quixote zu einem Knappen kam und zum zweiten Mal ausritt/Wie er gegen Windmühlen kämpfte/Wie er den halben Helm und ein halbes Ohr verlor


Vorlage: Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von La Mancha (Roman, spanisch)

Bearbeitung (Wort): Walter Wippersberg

Komposition: Marcus Wippersberg, Christoph Lauth

Technische Realisierung: Sabine Bährens, Angelika Haller

Regieassistenz: Sieghart Fieber


Regie: Walter Wippersberg

Ein spanischer Edelmann wollte - obwohl es längst keine Ritter mehr gab - ein fahrender Ritter werden und nannte sich Don Quixote. Ein Bauer, der Sancho Pansa hieß, begleitete ihn als Knappe, als er zum zweiten Mal ausritt, um Abenteuer zu Ehren der edlen Dulcinea zu bestehen. Weil er alles, was er in seinen geliebten Ritterromanen gelesen hatte, für wahr hielt, glaubte er an gräßliche Riesen und heimtückische Zauberer. So hielt er ein paar Windmühlen für verzauberte Riesen, gegen die er sogleich kämpfen wollte, wobei es ihm schlecht erging. Wenig später hielt er ein paar Mönche für Zauberer und befreite eine Dame, die gar nicht befreit werden wollte. Dabei büßte er freilich den halben Helm ein - und ein halbes Ohr.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd AnthoffErzähler
Karl LieffenDon Quixote
Michael HabeckSancho Pansa
Hubert MulzerBarbier
Reinhard GlemnitzPfarrer
Grete WurmHaushälterin
Raimund HarmstorfMönch 1
Matthias FriedrichMönch 2
Detlef KügowDer Reiter
Julia FischerDie Dame


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 26.12.1998 | 27'15


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Igel Records 2009 (Teil der Sammlung "Die schönsten Hörspiele für Kinder 2")

Darstellung: