ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Jeremiah Healy

Lukey läßt grüßen

Übersetzt aus dem Amerikanischen


Übersetzung: Jordi Lloveras

Technische Realisierung: Thomas P. Sehringer, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Götz Schmedes


Regie: Annette Kurth

Tiefste amerikanische Provinz: In Bayfield, einer langweiligen Kleinstadt, lebt Delvin Hope zusammen mit seiner Mutter von den Einnahmen eines Krämerladens. Alsder alte Metzger Carver in den Laden kommt, um Abdeckfolien für seine Möbel zu kaufen, erfährt Delvin, daß das wohlhabende Metzgerspaar am nächsten Tag in Urlaub fahren will. Nicht ohne Sorge, denn während ihrer letzten Reise ist das Haus ausgeraubt worden. Delvins bester Freund Lukey wird verdächtigt. Er ist zusammen mit den wertvollen Gemälden und Skulpturen verschwunden. Für Delvin ist das Verhalten seines Freundes nicht verwerflich. Im Gegenteil: Er kann es nur zu gut verstehen, daß man etwas nachhilft, um aus diesem verfluchten Kaff entkommen zu können. Als Delvin die Abdeckfolien ins Haus der Carvers liefern soll, faßt er einen Plan ...

Jeremiah F. Healy III, geboren 1948, arbeitet als Rechtsprofessor an einer Bostoner Universität. Held seiner Kriminalromane ist John Cuddy, der in bislang sieben Fällen ermittelte. "The Staked Goat" wurde mit dem Shamus Award als bester Detektivroman des Jahres 1986 ausgezeichnet. In Deutschland erschien bisher "Guten Abend, gute Nacht" ("So Like Sleep"). "Lesson from Lukey" ist ein Originalhörspiel, das Healy für den WDR geschrieben hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Torben KeßlerDelvin Hope
Barbara NüsseMrs. Lorna Hope
Günter LamprechtJohn Carver
Ulrich PhilippMariah Carver
Tom ZahnerDeputy Aaron Messinger


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 01.10.1998 | 40'20

Darstellung: