ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Gioconda Belli

Die Werkstatt der Schmetterlinge


Vorlage: Die Werkstatt der Schmetterlinge (La historia de la creacion de las mariposas) (Bilderbuch, spanisch)

Bearbeitung (Wort): Ingeborg Tröndle

Komposition: Sergio Pinto

Technische Realisierung: Jonas Bergert, Marilyn Janssen, Jürgen Garbitowski

Regieassistenz: Thomas Leutzbach


Regie: Uwe Schareck

Die vorliegende Hörspieladaption hält sich eng an das Märchen der Originalvorlage in spanischer Sprache: Vor langer Zeit gab es keine Schmetterlinge, auch andere Pflanzen und Tiere nicht; alle warteten noch darauf, erschaffen zu werden. Das war die Arbeit der "Gestalter Aller Dinge". Für diese gab es ein strenges Gesetz: Sie hatten die Tiere für das Tierreich zu erschaffen und für das Pflanzenreich die Pflanzen. Dies durften sie auf gar keinen Fall durcheinanderbringen. Einer von ihnen war der junge Rodolfo, und er war sehr geschickt und experimentierfreudig. Eine Vision ließ ihn nicht mehr los: Er wollte ein Wesen erschaffen, das wie ein Vogel und gleichzeitig wie eine Blume sein sollte. Aber wie konnte er diesem Traum nachgehen, wenn die "Weise Alte" peinlich darauf achtete, die "Ordnung des Weltalls" in den vollkommenen Naturgesetzen zu erhalten? Aber Rodolfo ließ nicht ab von seinem Traum.

Giaconda Belli wurde in Nicaragua geboren. "Die Werkstatt der Schmetterlinge" ist ihr erstes Kinderbuch.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katharina ThalbachErzählerin
Ulrich MatthesRodolfo
Sebastian WalchKalle
Debora WeigertGwendolin
Matthias NoackPaganini
Roswita SchreinerFedora
Barbara RattheyDie weise Alte
Klaus HermWind
Friedhelm PtokVulkan
Wolfgang VölzFels
Michael EversBlitz
Till TopfSchlange
Peter SchlesingerHund


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 03.01.1998 | 31'25


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Argon Sauerländer Audio 1999
  • CD-Edition: Patmos 2008
  • CD-Edition: Patmos -Verlag 1999


AUSZEICHNUNGEN

  • hr2-Hörbuchbestenliste Mai 1999

Darstellung: