ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Hans José Rehfisch, Wilhelm Herzog

Affäre Dreyfus


Vorlage: , Affäre Dreyfus (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Curt Goetz-Pflug


Regie: Curt Goetz-Pflug

Alfred Dreyfus, ein Name, der in den neunziger Jahren und um die Jahrhundertwende für die ganze Welt ein Begriff wurde, war am 15. Oktober 1894 als Hauptmann im französischen Generalstab wegen Landesverrats verhaftet und zu lebenslänglicher Deportation und zur Degradierung verurteilt worden. Nach seiner menschenunwürdigen Verbannung auf die Teufelsinsel und einer erneuten Verurteilung in einem Wiederaufnahmeverfahren erreichte Dreyfus erst im Jahre 1906 durch das Eintreten Emile Zolas seine vollständige Rehabilitierung. Er wurde wieder in die Armee aufgenommen und zum Ritter der Ehrenlegion geschlagen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann SpeelmannsZola
Horst CasparPicquart
Fritz Tillmannde Pellieux
Antje WeisgerberBlanche Monnier
Dorothea WieckLucie Dreyfus
Alexander EngelMathieu Dreyfus
Alfred BalthoffCavaignac
Hans StiebnerBillot
Herbert Hübnerde Boisdeffre
Josef Pelz von FelinauClémenceau
Wolfgang KielingLabori
Victor de KowaMajor Esterhazy
Eduard WandreyOberst Henry
Hans Hesslingde Paty de Clam
Hugo Werner-KahleDelagorgue
Günther Hadankvan Cassel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 10.05.1951 | 112'45

Darstellung: