ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Horst Bienek

Sechs Gramm Caratillo



Regie: Mathias Neumann

Eigentlich paßt er nicht so recht in unserer Zeit, der junge Medizinstudent Clemens C. Er zerbricht schließlich an dieser Zeit, denn es gelingt ihm nicht, einen Pakt mit ihr zu schließen. Clemens ist ein Einzelgänger, er ist ein Träumer, ein Liebender zugleich, ein fanatischer Forscher, der die Auswirkungen des Giftes Caratillo untersuchen will. Das kann er nur durch ein Experiment mit sich selbst, und es bedarf bloß eines kleinen äußeren Anstoßes, um diesen Entschluß auszulösen. Eine Stunde hat er noch zu leben, das Gift wandert bereits in seinem Blut, da setzt er sich an ein Tonbandgerät, um die letzten Minuten zu registrieren. Am Ende verwischt sich alles, die Zeiten und die Bewußtseinsebenen, die Motive und die Absichten, sein Leben und seine Ideen werden unwirklich und gespenstisch vor dem Prozeß des Sterbens. Jetzt sieht er plötzlich sein Leben, wie es hätte sein können, wie er es nun leben möchte, aber dazu ist es zu spät. Die Uhr tickt unerbittlich. Clemens kann die Uhr zerstören, aber nicht die Zeit, die ihn tötet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus KinskiClemens C.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1960

Erstsendung: 18.11.1960 | 34'18


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Random House Audio 2002

Darstellung: