ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Piet Bakker

Ciske, die Ratte


Vorlage: Ciske, die Ratte (Roman, niederländisch)

Übersetzung: Georg Hermanowski

Bearbeitung (Wort): Johannes Hendrich


Regie: Hanns Farenburg

Die Ratte wird der scheue, unberechenbare Junge Ciske von allen genannt. Sein Zuhause in der Altstadt von Amsterdam ist durch die unmenschliche Mutter trostlos, gemein und schmutzig. Ein paar Erwachsene, die ihm helfen wollen, seine Schulklasse, in der er Freunde hat, selbst der Vater, an dem der Junge hängt, können ihn nicht davon abhalten seine Mutter zu töten, ohne dass er dies wollte. Die schweren seelischen Erschütterungen nach der Tat und die harte Strafe überwindet er aber durch die Liebe der Menschen, die an seinen guten Kern glauben und durch die Hilfe seines verständnisvollen Lehrers Bruis. Ciske darf geheilt in ein neues Zuhause zurückkehren, das ihm Wärme und Liebe gibt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul Edwin RothBruis
Roland KaiserCiske
Heidi EwertBetje
Rudolf BrausewetterDorus
Peter Uwe WittSip
Hannes Hübner-LauenburgJantje
Bernhard KaiserCo
Andreas GrothusenPiet
Max GrothusenVater
Max StrassbergMaatsuyker
Herbert StrassMuysken
Herbert WeissbachHerr Alarm
Hans Otto LengwinatPolizist
Theodor VogelerRichter
Helmuth RudolphStaatsanwalt
Inge MeyselMutter
Konrad WagnerDirektor der Zuchtschule
Anneliese WürtzTante Jans
Wolf HarnischKaplan
Lia CondrusVerteidigerin
Ursula Pegler-LynSuus
Annamarie BoehmeFrau Verkerk
Eugen Mateo
Hansgeorg Neubert
Heinz Lingen
Manfred Alpern


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 1956

Erstsendung: 21.10.1956 | 17:00 Uhr | 69'19

Darstellung: