ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Frank Arnau

Vernichtete Vergangenheit


Vorlage: Vernichtete Vergangenheit (Roman)

Bearbeitung (Wort): Günter Osswald

Komposition: Wolfgang Wölfer


Regie: Rolf von Goth

Der Sanitäter gibt sich nach dem Krieg als Arzt aus. Der Hochstapler beschämt durch sein chirurgisches Genie die Mediziner mit Diplom. Er hatte zehn Semester studiert und wurde wegen Rassenschande von der Universität gewiesen. Nun operiert er als Professor mit falschen Papieren dem alten Bekannten, der ihn erpresst hat, das Gedächtnis aus dem Schädel. Aber die Polizei ist schon hinter ihm her. Er wird verurteilt. Die Indonesier, die "Ärzte und keine Diplome" brauchen, holen ihn dennoch gern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Konrad WagnerAlbrecht
Paul GüntherBodinski
Robert KluppProfessor Albrecht
Richard HandwerkBögner
Rüdiger RennBahrs
Friedrich RoloffLanner
Bruno W. PantelWunderschläger
Otz TollenVorsitzender
Erik von LoewisStaatsanwalt
Helmuth RudolphVerteidiger
Wolf HarnischMalaie Saranay
Lore BraunFrau Brenner
Ursula Lyn-PeglerOberschwester
Annemarie WalterFrau Bögner
Karin HardtMarion
Elisabeth HellmisFrau Wunderschläger
Knut HartwigKonsul
Wilhelm AlthausKriminalinspektor
Eugen Mateo
Hansgeorg Neubert
Manfred Alpern


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin

Erstsendung: 20.08.1956 | 64'30

Darstellung: