ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Radio-Essay/Studio-Hörspiel


Arthur Adamov

Professor Taranne

Französische Premieren


Vorlage: Professor Taranne (Schauspiel, französisch)

Übersetzung: Manfred Fusten

Bearbeitung (Wort): Hans Magnus Enzensberger


Regie: Irmfried Wilimzig

Der berühmte Professor Taranne wird eines absurden, exhibitionistischen Verhaltens beschuldigt. Je mehr er seine Unschuld beteuert und je mehr Beweise er anführt, desto verdächtiger macht er sich. Entlastungszeugen erkennen ihn nicht wieder oder behaupten, ihn nie gekannt zu haben. Er verstrickt sich immer mehr in Widersprüche, seine anfängliche Selbstsicherheit schwindet. Am Ende siegt das Absurde: Taranne tut das, was ihm die ganze Zeit angelastet wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Armas Sten FühlerSprecher
Bernhard MinettiProfessor Taranne
Käthe LindenbergDie Empfangsdame
Gabriele ReismüllerDie mondäne Dame
Karin SchlemmerJournalistin
Marianne SimonJeanne
Karl BockxPolizeiinspektor
Horst BeckErster Herr
Kurt HaarsZweiter Herr
Fritz AlbrechtDritter Herr
Karl KarnerVierter Herr
Harald BaenderErster Polizist
Egon ClauderZweiter Polizist


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 08.06.1956 | 22:30 Uhr | 35'45

Darstellung: