ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Horst Mönnich

Erst die Toten haben ausgelernt


Technische Realisierung: Fred Bürck, Marlies Kranz

Regieassistenz: Werner Schlechte


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Ein Schicksal aus den Tagen nach dem Zweiten Weltkrieg: Muthesius trifft seinen Mitschüler Przybilla unter fremdem Namen wieder. Ein Rückblick: Przybilla kam mit einer Gruppe versprengter Landser in seine heimatliche Gegend. Er konnte die Kameraden durchs Niemandsland retten, indem er seine Wanderkarte holte. Dort verlangte die verwundete Mutter nach Versorgung. Dadurch verzögerte sich die Rückkehr zu den Kameraden, die allein aufgebrochen waren und alle umkamen. Przybilla schlug sich durch. Schuldbewusstsein ließ ihn die alte Existenz abstreifen, bis er sich innerlich freimachte, zu sich selbst zurückfand und als Major der neuen Bundeswehr seine Chance zu gewinnen glaubte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz SchimmelpfennigMuthesius
Horst FrankPrzybilla-Schäfer
Gisela MattishentFräulein Perkas
Mila KoppMutter
Horst BeilkeOberst
Walter StarzLehmann, Unteroffizier
Kurt LieckGeneral
Ernst Sladeck
Friedrich von Bülow
Trude Tandar
Annette Roland
Helene Richter-Mielich
Gert Tellkampf
Ellen Knür
Karl-Georg Saebisch
Gert Keller


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 14.05.1957 | 20:30 Uhr | 71'10

Darstellung: