ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



John Clifford Mortimer

Sie können's mir glauben


Vorlage: Call me a liar (Theaterstück, englisch)

Übersetzung: Marianne de Barde, Hanns A. Hammelmann

Komposition: Rolf Hans Müller

Technische Realisierung: Friedrich Basan

Regieassistenz: Peterpaul Schulz


Regie: Friedhelm Ortmann

Sie können's mir glauben versichert immer wieder der junge Mann, dessen Geschichte erzählt wird. Was man ihm glauben soll, sind seine großen Beziehungen, sein abwechslungsreiches Leben, seine Frau und seine Kinder. Die Gäste in der kleinen, grauen Familienpension, wo er sein Zimmer hat, wissen, was sie von den Erzählungen des chronischen Lügners zu halten haben, doch sein Chef und besonders eine junge Ausländerin sind zunächst die Opfer seiner Märchen. Aber der junge Mann erfindet sein Glück nur, um sich das Mitleid der anderen vom Leib zu halten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gunnar MöllerSammy Nolcs
Gustl HalenkeMartha Heinz
Hermann SchombergH. F. Pheeming
Gefion HelmkeMiss Andrews, die Haushälterin
Kurt EbbinghausMann auf der Parkbank
Robert RathkeDoktor Bowker
Steffy HelmarFinnisches Mädchen
Hans Helmut DickowAmerikaner
Ernst SladeckMieter
Friedrich von BülowMieter
Helene ElckaMieterin
Ingeborg LapsienBarmädchen
Walter StarzBargast


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 25.11.1958 | 20:30 Uhr | 66'00

Darstellung: