ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Astrid Lindgren

Immer dieser Michel (1. Teil der 4-teiligen Fassung)


- Michel in der Suppenschüssel - Michel am Bettelstab


Vorlage: Immer dieser Michel (Kinderbuch, schwedisch)

Bearbeitung (Wort): Carola Preuß, Christian Gebert

Technische Realisierung: Klaus Hoeness, Birgit Schilling


Regie: Carola Preuß

Auf einem Bauernhof in Smaland, im Süden Schwedens, wurde sie 1907 in Näs geboren. Ihre Vorfahren sind alle Smalandbauern gewesen. "Es war nur ein kleiner Pachthof, und wenn ich sage, daß ich als Kind viele Menschen um mich hatte, so meine ich das im Vergleich zu heutigen Kindern, egal ob auf dem Lande oder in der Stadt. Für ein Kind war es lehrreich, mit Menschen unterschiedlicher Eigenheiten und Altersgruppen aufzuwachsen. Von ihnen lernte ich - ohne daß sie oder ich es gewußt hätten - , daß das Leben Bedingungen unterworfen ist und wie schwierig es manchmal ist, Mensch zu sein. Aber auch andere Dinge lernte ich von diesen Menschen, denn nur weil vielleicht ein Kind in der Nähe war, nahm man kein Blatt vor den Mund. Und meine Geschwister und ich, wir waren in der Nähe, denn wir mußten ihnen ja den Kaffee aufs Feld bringen. An diese Kaffeepausen erinnere ich mich am besten, wie sie alle am Feldrain saßen, ihre Butterbrote in den Kaffee tunkten und über so mancherlei ihre Gedanken austauschten." In der Kleinstadt Vimmerby ging sie zur Schule. Als Sekretärin kam sie 1926 nach Stockholm, heiratete 1931 und wurde Hausfrau und Mutter. Den Namen ihrer wohl berühmtesten Figur erfand Lindgrens 7jährige Tochter Karin, als sie 1941 krank im Bett lag: "Mama, erzähl mir was" - "Was soll ich dir erzählen?" - "Erzähl mir von Pippi Langstrumpf!" Und Astrid Lindgren begann zu erzählen, ohne zu fragen, was für ein Wesen diese Pippi Langstrumpf sei.

Im schwedischen Smaland, nahe dem kleinen Ort Lönneberga, liegt auf einer Anhöhe zwischen Apfelbäumen und Flieder, zwischen Äckern und Wiesen, einem See und einem großen Wald der kleine Bauernhof Katthult. Auf ihm leben neben zwei Pferden, acht Kühen, drei Schweinen, zehn Schafen, fünfzehn Hühnern, einem Hahn und einer Katze: Michel, seine Mutter Alma Svensson, sein Vater Anton Svensson, der Knecht Alfred, die Magd Lina und Michels Schwester Klein-Ida. "So was wie diesen Michel gibt's nicht noch einmal", sagt Lina, und da hat sie zweifelsohne Recht. Michel, fünf Jahre alt, hat mehr Unfug im Sinn als irgendein anderer Junge auf der ganzen Welt. "Sie können einem leid tut, die Svenssons, die einen solchen Lausejungen zum Sohn haben", sagen die Lönneberger, "aus dem wird nie etwas". Wenn sie wüßten, was noch aus Michel werden wird, würden sie nicht so reden. Aber da geht es ihnen nicht anders als Michel: "Ob es Unfug ist, weiß man nie vor nachher."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander TandawardajaMichel
Christine PreußKlein-Ida
Marianne MosaMutter
Gunnar MöllerVater
Ulrike BliefertLina
Wolfgang CondrusAlfred
Helmut WöstmannDoktor
Christel KörnerPfarrersfrau
Gertraud HeiseErzählerin
Hans Helmut DickowBauer
Utha MahlerFrau
Horst Thaleralter Mann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Sender Freies Berlin / Radio Bremen / Süddeutscher Rundfunk 1987

Erstsendung: 15.11.1987 | 26'45

Darstellung: