ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Otto Bielen

Kleines Genie

übersetzt ins Rheinische


Sprache des Hörspiels: rheinisch


Bearbeitung (Wort): Paul Henckels


Regie: Wilhelm Semmelroth

"Schuster, bleib bei deinen Leisten!" warnt immer wieder die Großmutter. Schneidermeister Rabenvogel kümmert sich nicht darum. Er fühlt sich als Erfinder, und statt sich um seine Hosen und Westen zu kümmern, konstruiert er allerlei mögliche und unmögliche Dinge. Doch seine Kompressionsmaschine explodiert just in dem Augenblick, in dem er sie den Interessenten vorführen will. Eine Firma, die seine Erfindungen auswerten wollte, entpuppt sich als Schwindel-Unternehmen. Schon wird Rabenvogel von seiner ganzen Familie als ein Verrückter behandelt, da kommt er doch noch mit einer seiner Erfindungen auf den grünen Zweig.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul HenckelsSchneidermeister und Erfinder Karl Rabenvogel
Thea GrodtczinskyLuise, seine Frau
Heide LorenzLene, seine Tochter
Liesel AlexDie Großmutter
Hans Müller-WesternhagenOnkel Kümmer, pensionierter Schuldiener
Bernd M. BauschJohann Schmalz, Gastwirt
Hermann PfeifferHermann, Mechaniker
Frank BarufskiFranz, Schneidergeselle
Heinz von ClevePfeifer, Fabrikant


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 13.02.1953 | 80'00

Darstellung: