ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Christian von Chmielewski

Vaters Glanz und Elend

Chronik einer Herrenpartie



Regie: Ludwig Cremer

Unternehmungslustig und wohlgemut zieht Vater auf Herrenpartie, auf dem Kopf den alten Jägerhut, in der Tasche eine Schnapsflasche. Abends kehrt er heim: elend, abgerissen und sternhagelblau. Ein Polizist liefert ihn bei Muttern ab. Unterwegs hat er noch das große Wort geführt, hat gepredigt, der Vater müsse immer ein Vorbild sein. Mutter schimpft nicht. Sie weiß, daß Vater, als er noch jünger war, einmal die Welt hatte einreißen wollen. Er ist enttäuscht worden. Da muß er jetzt wenigstens einmal im Jahr aus dem Trott herausfinden. Um so leichter findet er hinterher sein Gleichgewicht wieder.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Albert FlorathDer Vater
Berni ClairmontDie Mutter
Ursula DinkgräfeLieselotte
Lutz ErbringFranz
Kurt MeisterMax Schill
Wolfgang SchirlitzHeinrich Bender
Edith LeubeFrau Schill
Ursula FeldhegeSenta


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 27.05.1954 | 41'40

Darstellung: