ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Ferdinand Bruckner

Heroische Komödie


Vorlage: Heroische Komödie (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Wilhelm Semmelroth


Regie: Wilhelm Semmelroth

So alt wie die Geschichte selbst ist der Kampf gegen die brutalen Machtgelüste der Diktatur und der Despotie. Ein Beispiel aus der Historie ist der erbitterte Feldzug mit geistigen Waffen, den Madame de Staël gegen Napoleon Bonaparte führte. Immer befand sie sich auf der Flucht. Heute war sie in Deutschland, wenige Tage später schon in Rußland oder in Schweden. Aus allen Hauptstädten der Welt wurde sie von den Vasallen des Kaisers vertrieben. Sie aber schrieb weiterhin ihre Pamphlete gegen den Korsen. Als Napoleon durch die vereinten Kräfte der Alliierten gestürzt wurde, stellte Madame de Staël fest, daß zwar die Macht des Korsen gebrochen, die diktatorischen Ansprüche jedoch von seinen Besiegern weitergeführt würden.- Das etwa ist der Inhalt des Hörspiels, dem Bruckners Bühnenstück als Vorlage diente. Ferdinand Bruckner ist auch unter seinem Pseudonym Theodor Tagger. Anfangs Expressionist, ging er später zur neuen Sachlichkeit über, 1933 emigrierte er nach den USA.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marianne HoppeMme de Staël
Hermann SchombergBenjamin Constant
Romuald PeknyBernadotte
Hanns Ernst JägerGraf Narbonne
Klausjürgen WussowLeutnant Rocca
Harry GrünekeFrançois


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1955

Erstsendung: 15.09.1955 | 78'40

Darstellung: