ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Rolf Gaska

Eine Kündigung


Technische Realisierung: Fred Bürck

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Marcel Wall

Eine neunzigjährige Wirtin überrascht einen ihrer Untermieter, es ist ein junger Kaufmann, mit der Kündigung. Ihre Begründung ist: Er habe sich nicht um seinen Nachbarn gekümmert, der so sehr unter seiner Interesselosigkeit gelitten habe, dass er krank geworden sei. Trotz aller Gegenwehr bleibt ihm nichts anderes übrig, als sein Zimmer aufzugeben und sich ein neues Zuhause zu suchen. Seine neue Wirtin hat, wie er später zu seinem Erstaunen erfährt, nach Rücksprache mit ihrer Vorgängerin dafür gesorgt, dass er keinen Nachbarn und damit keine Möglichkeit mehr bekommt, , durch seine Gleichgültigkeit einem Menschen Schaden zuzufügen und dadurch den Lauf der Welt zu stören.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Herbert FleischmannSprecher, ein Dreißigjähriger
Hans Helmut DickowFreund, ein Dreißigjähriger
Kurt EbbinghausBettler, ein Sechzigjähriger
Tilla DurieuxWirtin, eine Neunzigjährige


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 02.06.1959 | 20:30 Uhr | 32'40

Darstellung: