ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Jean Renoir

Orvet

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Walter Haug

Komposition: Rolf Unkel

Technische Realisierung: Walter Jost, Ingeborg Hasse


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Im Mittelpunkt steht ein etwas verkommenes Mädchen aus den Wäldern Mittelfrankreichs, ein Naturkind, das auf den ersten Blick die Phantasie eines jungen Poeten beflügelt und seinem bereits konzipierten Theaterstück neue Impulse gibt. Wir werden zu Zeugen der Entstehung des Stückes, erleben, wie die Gedanken des Dichters Gestalt annehmen, seine Gestalten aber schließlich ein Eigenleben führen, so dass die Fabel dem Autor über den Kopf zu wachsen beginnt. Als der tragische Ausgang unausweichlich scheint, unternimmt er einen letzten Versuch, in das ihm entgleitende Spiel einzugreifen. Behutsam löst er den Konflikt, indem er ihnen noch einmal die Illusion ihres Glückes schenkt und sie dann dem Nichts überantwortet, aus dem sie gekommen sind.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Maria HäusslerOrvet
Horst FrankGeorges
Gerd SeidOlivier
Edda Seippel-ForschbachFrau Camus
Edith HeerdegenClothilde
Kurt HaarsCoutant
Armas Sten FühlerWilliam
Karl BockxHinkephilipp
Ortrud BechlerBerthe
Lieselotte BruhnsSchlangenkathrin
Kurt NorgallArzt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1959

Erstsendung: 02.09.1959 | 20:30 Uhr | 81'59

Darstellung: