ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Melchior Kurtz

Zu treuen Händen


Vorlage: Genauer Vorlagentitel noch nicht ermittelt

Bearbeitung (Wort): Thaddäus Troll


Regie: Oskar Nitschke

Verwandtenbesuche sind nicht immer willkommen, am allerwenigsten bei Onkel Thomas, der - im zweiten Frühling seines Lebens stehend - ein flottes Junggesellenleben führt. Schwierig wird es für ihn, als seine verwitwete Schwester an sein verwandtschaftliches Gefühl appelliert und ihn für einige Semester um die Einquartierung ihres studierenden Sohnes bittet. Dass sie dabei nicht zuletzt auf seinen erzieherischen Einfluss spekuliert, scheint die Befürchtungen eher noch zu verstärken, die Onkel Thomas in bezug auf zu erwartende Einschränkung seiner Freiheit hegt. Bei der ihm eigenen Konzilianz vermag er den Überredungskünsten seiner Schwester jedoch nicht zu widerstehen. Der junge Mann hält seinen Einzug, und es zeigt sich, wie wenig er der Lektionen seines Onkels bedarf, um selbstsicher seine eigenen Wege zu gehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Dieter ZeidlerThomas
Käthe LindenbergIlse
Hans Helmut DickowHannsgeorg
Lola MüthelPauline
Ortrud BechlerBetty
Maria HäusslerDora
Ingeborg SchubertMargot
Anni SteinerFrau Krüger
Elfie Heilig
Fee Andresen
Dieter Cartellieri
Rolf Schimpf
Peter H. Schwerdt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 27.09.1959 | 17:00 Uhr | 62'00

Darstellung: