ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Jean Anouilh

General Quixotte


Vorlage: General Quixotte oder der verliebte Reaktionär (Komödie, französisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Richard Hey


Regie: Rudolf Steinboeck

Tragikomödie eines vorzeitig verabschiedeten Generals, der davon träumt, seinem Land die verlorene Größe wiederzugeben. Dieser General ist ein zweiter Don Quichotte. Er lebt seine Illusionen, er ist ein Idealist, ein Reaktionär gegen alles und gegen alle, ein Mensch, der sich nicht mehr ändern kann und will. Seine junge Frau, die, obwohl sie ihn liebt, nicht glücklich ist neben ihm, wirft ihm seine Haltung vor. Doch der General steht zu seinen Prinzipien. Der Jugend, die sich mit jedem Fiasko "rein sportlich" auseinandersetzt und deren Motto "Entspannen und locker sein" ist, steht er völlig fassungslos gegenüber. Der junge Mendigales, ein Freund seiner Tochter, der eine Ohrfeige von ihm bekommt, boxt ihn ganz einfach nieder. Seine Kerntruppe, mit der er das Schicksal seines Landes neu gestalten wollte, verlässt ihn aus egoistischen Gründen. Die Verschwörung verläuft kläglich im Sande. Der General bleibt allein zurück. Doch er versucht, sich abzufinden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin HeldGeneral
Gisela UhlenAglaé, seine Frau
Lore HartlingSophie, eine uneheliche Tochter des Generals
Otto GrafBaron Bélazor
Susi BorkowskiMarie-Christine, Tochter des Generals
Eduard WandreyDoktor
Ernst SattlerPfarrer
Reinhold BerntLedadu, Eisenwarenhändler
Jörg CossardtDavid Edward Mendigalès
Hans SchwarzDer Milchmann
H. J. PerschkeSohn des Milchmanns


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Radio Bremen

Erstsendung: 05.04.1960 | 20:00 Uhr | 97'10

Darstellung: